IT Days Europe 2023 - Let IT grow together!

Mehr als 120 Teilnehmende aus 25 europäischen Ländern haben an den IT Days Europe 2023 teilgenommen.

Mehr als 120 Teilnehmende aus 25 europäischen Ländern, wegweisende Vorträge, intensives Networking und nicht zu vergessen: jede Menge Spaß. Die IT Days Europa, veranstaltet vom 19. bis zum 22. Juni unter dem Motto „Let IT grow together!“ waren ein absolutes Highlight des IT-Jahres 2023.

An zweieinhalb Tagen wurden im niederländischen Dordrecht Einsichten vermittelt, Projekte vorgestellt, neue Verbindungen geknüpft. Wie werden die Geschäftsmodelle der Würth-Landesgesellschaften künftig unterstützt? Auch auf diese entscheidende Frage gab es Antworten. Zudem wurde für klare Verhältnisse gesorgt: Wer vor Ort war, bekam mehr als nur eine Vorstellung davon, wie sich die IT der Würth-Gruppe und der gesamte Würth-Konzern für die Zukunft aufstellen.

Die wichtigsten Themen und Entwicklungen fassen wir in diesem Beitrag zusammen. Die Hauptrollen spielen dabei Künstliche Intelligenz (KI), SAP und vor allem die Planungen rund um eine neue IT-Architektur im Konzern.

Von der herzlichen Begrüßung durch Gastgeber Moritz Schwarz, Managing Director von Würth Niederlande, bis zum Busverkehr zum abendlichen Barbecue: Das fünfköpfige Organisationsteam aus der Marketingabteilung der Würth IT sorgte in Dordrecht für perfekte Rahmenbedingungen.

Vortrag zum Thema Brain vs. Artificial Intelligence

Der Vortrag „Brain vs. Artificial Intelligence“ des Hirnforschers Dr. Henning Beck brachte hier auf sehr unterhaltsame Weise wichtige Impulse in die Diskussion. Für den Forscher steht auf jeden Fall fest: Die KI bietet großartige Möglichkeiten – aber nur, wenn im Umgang mit ihr nicht das eigene Gehirn ausgeschaltet wird. „Die Ideen, die uns weiterbringen, müssen auch in Zukunft vom Menschen kommen“, sagt Dr. Henning Beck.

Gut, dass es Events wie die IT Days gibt, auf denen im Dialog eine Vielzahl neuer Ideen generiert wird – so das positive Feedback der Teilnehmenden. Sie trafen sich nach dem Vortrag zur KI im „World Café“ zum gemeinsamen Brainstorming und hielten zahlreiche Ideen und Anforderungen auf Flipcharts fest.

Neuigkeiten zu Marketplace und mehr

Was es aktuell Neues gibt, wurde auf den IT Days von den Projektverantwortlichen aus der IT-Gruppe von Würth präsentiert. Den Anfang machte Giulia Kuznik mit dem neuen Marketplace, für einen inhaltsreichen Abschluss des ersten Tages sorgten Philip Harm und Michael Schmidt, die einen Blick auf die Zukunft des E-Business warfen, Sprachsteuerung und Apps inklusive.

Am Abschlusstag der IT Days standen Kommunikation und Rechenzentren auf der Agenda. Dann war es Zeit für ein Fazit. Passend zu den vielfältigen Perspektiven für die Zukunft können wir auch dieses mit einem Ausblick verbinden: Das inhaltsreiche und vielfältig gestaltete Get Together der IT-Gruppe mit ihren Ansprechpartnern in den Würth-Landesgesellschaften wird auch in den kommenden Jahren wieder stattfinden.