Neun Würth IT Nachwuchskräfte schließen ihr Studium an der Dualen Hochschule ab

09.12.2016

Künzelsau/Bad Mergentheim. Drei Jahre Studienzeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg liegen hinter den Absolventen. Erfolgreich haben alle neun Studenten der Würth IT GmbH ihr Studium mit dem Bachelorgrad abgeschlossen.

Jürgen Häckel, Geschäftsführer der Würth IT GmbH sowie Anastasia Meinikheim Personalleiterin der Würth IT beglückwünschten die Akademiker: Acht Absolventen aus der Region Tauber-Franken, Hohenlohe und Schorndorf haben eine feste Stelle in der Würth-Gruppe erhalten. Eine besondere Auszeichnung erhielt Patricia Link mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,3. Neben einer persönlichen Karikatur erhält sie einen Scheck in Höhe von 1000 EUR. Aber auch alle übrigen IT-Absolventen schlossen ihr Studium im Notendurchschnitt mit 1,8 ab. Durch einen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen vereinigt das duale Studienmodell theoretisch erschlossenes Wissen mit berufsbezogenen Projekten. Während ihres Bachelorstudiums absolvierten die Studierenden Praxisphasen in der Würth-Gruppe und Theorieunterricht. Die jungen Frauen und Männer belegten bei Würth IT Studiengänge in den Fachrichtungen Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Onlinemedien.

Ausbildung bei Würth

Insgesamt bildet die Würth-Gruppe Nachwuchskräfte in rund 50 Berufsbildern aus. Darunter sind kaufmännische sowie Logistik- und IT-Ausbildungsgänge vertreten. Außerdem können die Berufsanfänger Studiengänge an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg absolvieren, die einen Bachelor-Abschluss zum Ziel haben. Die Würth IT GmbH bildet die IT-Berufsbilder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie die dualen Studiengänge Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Onlinemedien aus. In den vergangenen Jahren konnte man die Mehrzahl unserer Studierenden in eine Festanstellung übernehmen und ihnen ein berufliche Perspektive aufzeigen. Mit einer Ausbildungsquote von über 12 % und über 40 Ausbildungsbeauftragen hat Ausbildung bei Würth IT einen hohen Stellenwert für die eigene Nachwuchsrekrutierung.

Über Würth IT

Die Würth IT GmbH ist IT-Dienstleister der Würth Gruppe und bietet kundenspezifische IT-Anwendungen und Beratung im SAP-Umfeld sowie für E-Business-Lösungen, Cloud-Services, IT-Security und IT-Compliance. Sie beschäftigt über 420 Mitarbeiter an acht Standorten in Deutschland, China, Indien und USA. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Würth IT GmbH einen Umsatz von ca. 65 Millionen Euro. Als Teil der aus über 400 mittelständischen Unternehmen bestehenden Würth-Gruppe betreut der Fullservice-IT-Dienstleister zahlreiche Kunden in weltweiten Projekten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Konzerns.